Auf dieser Seite möchte ich einige meiner LEGO®- bzw. Klemmbaustein-MOCs präsentieren. Wie viele andere LEGO®-Kinder der 80iger habe ich nach meinen „Dark Ages“ vor einigen Jahren wieder damit begonnen, meine alten Sets und Steine zu sortieren und damit zu experimentieren. Inspiriert von der LEGO®-Modular Buildings-Reihe und dem Plan, irgendwann vielleicht eine eigene LEGO®-Stadt zu realisieren, habe ich angefangen Gebäude und Häuser nach eigenem Geschmack zu bauen. Dabei faszinieren mich besonders die Möglichkeiten und die kreativen Herausforderung, mit den bestehenden Steinen architektonische Baustile umzusetzen, egal ob klassisch oder modern. Als langjähriger Kunstschaffender hat es für mich etwas von dreidimensionalem Malen bzw. Gestalten. Insbesondere Umgebungen wie Landschaften, vornehmlich aber Architektur lässt sich ähnlich dem Malprozess Stück für Stück modellieren.
Anbei ein paar FAQs, die mir häufig gestellt werden:
Nein, ich verwende nicht ausschließlich Original-LEGO®-Steine, sondern auch alternative Klemmbausteine diverser Hersteller. Das hat in erster Linie pragmatische Gründe. Seit ich vor Jahren ein großes Konvolut gebrauchter Klemmbausteine gekauft habe und sich darin auch viele alternative bzw. namenlose Steine befunden haben, ist es mir persönlich relativ egal, von wem die Steine stammen. Vor allem aber habe ich nicht die Zeit und die Geduld für ein aktuelles Projekt bei nur einem Hersteller nach den passenden Farben und Formen zu suchen. Wie alle MOCer da draußen wissen, kann das eine sehr zeit- und geldraubende Beschäftigung sein.
So weit wie möglich, versuche ich meine MOCs im Minifigurenmaßstab zu halten und baue vorzugweise mit Systemsteinen. Wenn es Zeit, Steinevorrat und Motivation erlauben, versuche ich alle Häuser und Gebäude komplett mit Inneneinrichtung auszustatten und die einzelnen Elemente und Stockwerke modular zu gestalten.
Ich benutze keinen Editor oder andere digitale Programme zur Planung, lasse mich aber stets gern von vergangener oder moderner Architektur und Designs inspirieren. Das Bauen verläuft nach dem Trial-and-Error-Prinzip und ist stets Work-in-Progress.
Wer Zeit und Lust hat, sich über Klemmbaustein-MOCs oder andere verwandte Themen auszutauschen, kann mich gerne kontaktieren. Egal, ob es um Anregungen, Projekte oder Ideen geht, ich freue mich immer über Feedback und Gespräche mit der Community.
Wer sich auch sonst für Kunst und Design interessiert, kann auf meiner Hauptseite fündig werden: www.plusminusunendlich.de
Viel Spaß beim Umschauen und Selber Bauen!